Logo SAA
home  
     
 
 
angestellt
nicht
abgestellt
 
 
 
s

Netiquette

Email allgemein

  • Verfasse Deine Emails kurz und prägnant. Zu lange Emails werden oft ungelesen gelöscht.
  • Füge Deiner Email eine aussagekräftige Betreffzeile (= Subject) hinzu, damit der Leser gleich weiss, zu welchem Thema die Email geschrieben wurde.
  • Deine Emails sollten am Ende eine Signatur (Name, Email-Adresse & eventuell weitere Angaben) enthalten, damit der Leser auch weiss, wer die Email verfasst hat. Die Signatur sollte aber nicht grösser als 4 Zeilen sein.
  • Sei vorsichtig, was Du über andere Personen schreibst; eine Email kann leicht weitergeleitet werden.
  • Es ist absolut unstatthaft, eine persönliche Email ohne Zustimmung des Verfassers weiterzugeben.
  • Verwende keine exotischen Abkürzungen, welche andere Leser (die z. B. nicht so gut Deutsch sprechen) nicht kennen!

Diskussionsforen (Mailing-Listen)

  • Hüte Dich davor, beleidigende Nachrichten zu versenden (= posten). Du könntest von der Liste verbannt werden!
  • Versende keine kommerzielle Werbebotschaften (= Spamming) über die Liste!
  • Versende keine Attachments (Dateien) an die Mailing-Liste!
  • Wenn jemand eine Nachricht postet, die nicht in das Diskussionsforum gehört, so antworte (wenn Du es für nötig erachtest) an die private Email-Adresse des Verfassers - und nicht an das Diskussionsforum.
  • Wenn Du für längere Zeit keinen Zugang zu Deiner Email hast (Ferien etc.), dann melde Dich von Deinen Diskussionsforen ab. Sonst kann Dein Email-Account "überlaufen"...
  • Wenn Du andere Nachrichten quotest (Teile der Nachricht in der Antwort verwendest), so lösche alles heraus, was nicht für die Antwort notwendig ist. Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten mal lesen, besonders wenn dann darunter nur "Finde ich auch!" steht.
  • Widerstehe der Versuchung, direkt in der Gruppe zu flamen (beleidigende oder zurechtweisende Nachrichten zu schicken).
  • Wenn Du auf eine Email privat antwortest, überprüfe die Email-Adresse! Es kann sehr unangenehm sein, wenn eine Antwort, die an eine bestimmte Person gerichtet ist, an alle versandt wird.
  • Wenn Du Dich bei einem Diskussionsforum anmeldest, dann bewahre die Bestätigungsmail auf. Dort findest Du unter anderem auch die Information, wie Du Dich wieder abmelden kannst.
  • Benutze Deine persönliche Email-Adresse und nicht eine gemeinsame Praxis-Email-Adresse zur Teilnahme an diesem Diskussionsforum.
  • Sei tolerant, falls jemand einen Fehler macht!

Dieser Text wurde anhand folgender Vorlage erstellt: NetzMayer oder "Benehmen im Internet"

    nach oben